Drucken

Am Sonntag 17. Mai 2020 kam in Ditterke Fernsehfeeling auf.

Ein Team der Berliner Produktionsgesellschaft Powerhouse mit Redakteur Reinhard Schädler und Kameramann Axel Ehrlicher drehte für das ZDF Wissensmagazin Terra Xpress einen Beitrag zum Thema “Homeoffice und Homeschooling in der Zeit von COVID-19“. Es wurden Bilder im und vom Dorf gemacht und auch Bürger und Laienschauspieler kamen mit ihren Sorgen zu Wort.

Hintergrund für Ditterke als Drehort ist die soziale Ungerechtigkeit im Dorf mit einem Teil des Dorfes, welches über ein stabiles, schnelles und zuverlässiges Internet verfügt und einem anderen Teil des Dorfes, welches sich mit langsamen und instabilem Netzzugang inzwischen am digitalen Rand der Gesellschaft bewegt. Die Schwierigkeiten in COVID-19 Zeiten mit schlechter und instabiler Internetanbindung sowie Lösungansätze werden aufgezeigt.

Das Ergebnis dieses Drehtermins und die Stimmen der Bürger war am Sonntag, 24.Mai 2020 ab 18.25 Uhr im ZDF zu sehen. Moderiert wurde die Sendung von Lena Ganschow. Hier zur Mediathek, ab ca. Minuten 8.00.

 

rohne  axel  terra xpress dorfbewohner